Freitag, Juli 21, 2006

Erni und Bert gehen!










die beiden netzer und delling sind einem ans herz gewachsen. sie erinnern mich ein wenig an die motzopis von der muppets- show. das einzige was den beiden bisher gefehlt hat, war, dass sie sich im studio prügeln. die beiden waren das perfekte schwulenpärchen im fernsehen. obwohl netzer mir mit seinem ewigen gemotze schon manchmal auf die nerven gegangen ist. naja jetzt ist schluss nach der em 2008. irgendwie kommt jetzt die zeit der verabschiedungen nach dieser intensiven wm. netzer und delling wollen sich mehr um ihre familien kümmern, das haben wir doch schon ein paar mal gehört.

es ist auf jeden fall jetzt handlungsbedarf bei den öffentlich-rechtlichen, es muss kommentatoren-nachwuchs her. jetzt haben wir das problem fussballdeutschland-nachwuchs geklärt, jetzt kommen dann wohl die fussballkommentatoren dran. das geht ja auch so nicht weiter. ich gebe mich nicht mehr zufrieden mit diesen beckmanns, kerners und andere katastrophen. ich möchte wieder sowas wie ernst huberty Spitzname „Mister Sportschau“, bela rethy ist auch ok, obwohl er beim italien-spiel den angsthasen-schwächeanfall bekommen hat. steffen simon geht garnicht, da nehme ich doch lieber fassbinder mit seinem oberstufenlehrerbärtchen. hier ist dringend handlungsbedarf. ich möchte auch nicht mehr littbarski als co-kommentator auf rtl hören, das war ne klare sechs, litti du alte "berliner schnabbelschnute". vielleicht investieren die öffentlich-rechtlichen mal für eine nachwuchs-fussball-kommentatoren-talentschmiede.
Beckmann versteht auch kein spass, nach einem aufruf auf der seite stopptbeckmann.de wo 9.000 leute folgendes mit ihrer unterschrift unterstützt haben "Damit wir zukünftig in der ARD von derlei emotionslosen Kommentaren verschont bleiben, bleibt uns nur eine Möglichkeit: Reinhold Beckmann darf nie wieder ein Fußballspiel live kommentieren!"

Ich sage nur Pfui Beckmann! das du kein Sportsmann bist und sofort deine Anwälte eingeschaltet hast und weil du keine Kritik abkannst.

VAN NISTELROOY


















eine grauenhafte vision, die mich schon während der WM beunruhigte, scheint nun wirklichkeit zu werden: RUUD VAN NISTELROOY spielt in der bundesliga - passender weise für den FC BAYERN. einer der unsympathischsten fussballspieler europas spielt nun wahrscheinlich in der kommenden saison für die unsympathischen BAYERN, das lieblingsfeindbild von millionen deutscher fussballfans. das passt dann schon ganz gut - aber ich ertrage einfach seine fresse nicht und die
vorstellung, einen jubelnden VAN NISTELROOY im BAYERN-trikot zu sehen, macht mich ultra-nervös.

doch irgendwie habe ich das geahnt, denn NISTELROY kann so rache an seinen eigenen landsleuten nehmen. wir erinnern uns: portugal - niederlande; das gelb-rote achtelfinale: vier platzverweise, dazu acht gelbe karten und unzählige brutale fouls. das unfairste spiel seit langem. die holländer hatten arge probleme, ihr spiel aufzuziehen, doch VAN NISTELROOY blieb auf der ersatzbank. VAN BASTEN ließ ihn schmoren, holland verlor und VAN NISTELROY äußerte tags darauf seinen unmut darüber, dass er nicht eingewechselt wurde (und ich konnte ihn sogar verstehen - ich hab das auch nicht verstanden, denn er ist ja nicht nur unfair, er kann ja auch was und den drang nach vorn von so einem potenz-hengst hätte die holländische mannschaft gebrauchen können). doch VAN BASTEN verweigerte (vielleicht eitle rivalitäten). egal. als die ersten gerüchte über einen möglichen transfer aufkamen, konnte ich mir jedenfalls gut vorstellen, dass RUUD als beleidigte leberwurst zum
FC BAYERN wechselt; zum erzfeind nach deutschland. VAN BASTEN kratzt das wahrscheinlich nicht, aber die holländische fussballnation sieht ihn sicher nicht gern in deutschland.

und ich seh ihn hier auch nicht gern! BAYERN & NISTELROOY - da brodelt es in mir und ich habe das gefühl, dass ich mich diese saison als fan mal wieder klar positionieren muss um dieser unheilvollen allianz und der öden dominanz der BAYERN etwas entgegen zu setzen. da ich kein herzblut-fan eines bestimmten vereins bin, verteile ich sympathie und leidenschaft jede saison neu - je nach verlauf (mit einem grundstock an lieblingsvereinen). doch jetzt will ich von vornherein farbe bekennen! gestern stand ich in bremen im biergarten WESERTERASSEN ca. 25 minunten für ein frisch gezapftes FRANZISKANER -hefeweizen an. da schweiften meine gedanken zum 200 meter entfernten WESERSTADION und ich dachte:
jetzt will ich ein FRANZISKANER, aber demnächst will ich nur noch BECK'S. mit anderen worten: der SV WERDER BREMEN ist diese saison der verein, auf den ich von anfang an setze. der SV soll NISTELROOY und BAYERN MÜNCHEN paroli bieten.

für WERDER sympathien aufzubringen fällt derzeit nicht schwer: sie zeigen offensiven, torreichen fussball, wirken frisch und zeichnen sich andererseits in sachen personalien durch eine wohltuende konstanz aus (allen voran der treue SCHAAF). dazu kommt bei mir der heimataspekt (ich fand bremen immer besser als hannover) und einige undefinierbare pluspunkte. und seit der WM weiß ja ein jeder in diesem lande, dass der offensiv-fussball der bremer, der KLINSMANN-strategie am nächsten kommt und da lieben sowieso alle WERDER.

also: hoch die tassen auf den WESERTERASSEN!!!!!!

PS: bin gespannt auf den finanz-poker zwischen UNITED, REAL und FC: zwischen 10.000.000 €und 18.000.000 €ist ja eine gewaltige spanne...


text: mützengrund

Dienstag, Juli 18, 2006

gefühlsachterbahn














mensch klinsi! mußt du uns denn im freudentaumel diese bittere kröte zu schlucken geben? am sonntag hast du selber gesagt: "ich kann das alles noch gar nicht greifen". warum hast du nicht wenigstens so lange gewartet, bis du es greifen kannst und so schnell nach dem freudenfest deinen abschied verkündet? anfangs habe ich versucht, verständnis dafür aufzubringen, doch am ende des tages bin ich richtig wütend. nicht allein über deinen entschluss (mit dem man ja irgendwie rechnen mußte), aber über den zeitpunkt ihn kund zu tun. viele fans sind immer noch platt vom spiel gegen argentinien und knabbern an der 119. minute gegen italien. ich selbst war auf der gefühlsachterbahn eigentlich ganz oben und habe beide arme hoch gerissen, weil ich mich über das portugal-spiel und die atmosphähre in stuttgart so sehr gefreut habe und am tag darauf tränen vergossen habe über hunderttausendfache ovationen auf der berliner fan-meile und die sichtlich überraschten minen der spieler. ich war glücklich und habe frohen mutes in die zukunft geblickt. habe mich tatsächlich schon auf die EM 08 gefreut und nun versetzt du mir drei tage später diesen dämpfer. aus der gefühlsachterbahn bin ich nun mit magengrummeln ausgestiegen und finde mich im gedankenkarussel wieder. ich schlafe schlecht, denn das karussell dreht sich um viele fragen, die alle mit den drei worten anfangen: "was wäre wenn..."