Freitag, Oktober 06, 2006

helvetica

max miedlinger hat zusammen mit eduard hoffmann 1957 den schriftfont helvetica entwickelt. dieser font wird 2007 dann 50 jahre alt und aus diesem anlaß gibt es einen independent film über typography, graphic design, und
global visual culture. spannend, es kommen einige designgrössen zu wort (Erik Spiekermann, Matthew Carter, Massimo Vignelli, Wim Crouwel, Hermann Zapf, Neville Brody, Stefan Sagmeister, Michael Bierut, Jonathan Hoefler, Tobias Frere-Jones). helvetica hat unsere wahrnehmung die letzten jahrzehnte geprägt, das gilt es zu feiern ...

helveticafilm:::::::

ohmibod

der ipod hat einige unsinnige accessoires die die welt nicht braucht nach-sich-gezogen. aber dieses exemplar ist nun das bescheuerste was ich je gesehen habe. hier bietet eine firma einen vibrator an, den sogenannten "OhMiBod", das klingt so stark nach Oh-mi-god, dieser vibrator lässt sich sich durch einen doppelklinkenstecker gleichzeitig mit kopfhörer betreiben. also die Frau hört Musik und treibt es gleichzeitig mit dem etwas sterilen vibrator der aussieht wie ein leuchtstäbchen mit vulcanolight oder wie das eingelaufene elektroschwert von darth vader nach einer zu heissen kochwäsche. tolle vorstellung aber was für ein kabelgewirr, da kommt doch keine stimmung auf, und dann bewegt sich der vibrator auch noch zum rythmus der musik, er passt sich der geschwindigkeit an. tolle vorstellung wenn frau mit shufflefunktion musik hört und der vibrator in der geschwindigkeitsskala rauf und runter springt. erst mozart dann sting, dann motorhead und danach modern talking. so ein schwachsinn wer kauft eigentlich so einen blödsinn ... oder gibt es das demnächst bei gravis ...
the whole new way to plug `n play

ohmibod:::::::

Dienstag, Oktober 03, 2006

stabil












was neues auf raster-noton. kangding ray, eine franzose der in berlin lebt und arbeitet. schönes gesamt artwork. hier zum anhören und sehen. hoffentlich bald live in der volksbühne.*****

kangding ray:::::::stabil

Montag, Oktober 02, 2006

muster

ich und n. nach dem hertha spiel ab in die s-bahn und dann haut es mir glatt die schuhe weg. auf welchem trip waren die designer der bvg. da sind die gäule mit denen durchgegangen. also meine herren wirklich, da wird der ganze wagen mit rosa gestrichen und dann mit berlin symbolen getackt. diese sitzung der bvg kann ich mir vorstellen, da wurde dann vom kreativteam der bvg eine power-point-präsentation vorbereitet. punkt 1 witziges und innovatives design
dem modernen publikum angepasst punkt 2 dem graffitti sprayer ein schnäpchen spielen und ihm die lust nehmen am sprayen.
und ehrlich das habt ihr geschafft, wenn ich sprayer wäre dann hätte ich auch keine lust in einem rosa angepinselten wagon mit schlechtgeprinteten berlin-tausend mal gesehen symbolen noch meinen senf dazu zugeben. und was ist mit mir ich bin kein sprayer und ich habe meinen sitznachbarn gebeten mich mal zu kneifen, oder wieviel liter habe ich intus, oder was auch immer, das ist scheusslich und gehört in die bvg power-point-präsentation für fehler die in der vergangenheit gemacht worden sind. aber das war ja noch nicht alles, erst einmal kriege ich ein würgereiz vom rosa mit grafiksymbolen von berlin in grau und dann sehe ich das polster was wirklich ein muster hat, wo ich mitleid habe mit den näherinnen und mein kotzreiz ist nicht mehr zu bremsen...
bvg...bewegen voller geschmack...

Sonntag, Oktober 01, 2006

gesehen ...

... und für schön befunden. da ist was in der berliner plakatlandschaft was sich sehen lässt. es entstehen wieder plakate die mich stehen lassen und zack kamera-raus-geholt und draufgehalten. diese reihe von dem maxim gorki theater ist ein hingucker und ist oft in ganz verschiedenen mustern, farben und variationen in grossflächen vertreten. hier die blaue variation und die hat mich gepackt, es passiert viel in der stadt und das habe ich in der nase. es ist einiges im anmarsch, sehe viele schöne einzelstücke in der stadtlandschaft, würde ich mir ins zimmer hängen, kunst ist um die ecke und deswegen lebe ich hier und nicht woanders wo es mieft in jeder ecke...

ich und n. bei hertha