Freitag, Juni 13, 2008

wunden pflegen

kroatien - deutschland 2:1
kein kommentar

Donnerstag, Juni 12, 2008

fussball ist unser leben

auf jungs zeigst den kroaten:
Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten. (Berti Vogts)

deutschland

respekt, respekt, eine saubere leistung gegen die polen. darauf lässt sich aufbauen. in den ersten 35 minuten zeigte die dfb elf
einen druckvollen, schnellen fussball. podolski zeigte mal wieder über links welche dynamik, welche willenskraft und genialität ihn auszeichnet. insgesamt haben die deutschen die polen ordentlich unter druck gesetzt und gezeigt wer hier der hausherr ist. nach 35 minuten bauten die deutschen etwas ab, wurden unkonzentriert und es taten sich einige lücken im mittelfeld bzw. abwehrbereich auf. da gilt es dran zu arbeiten und heute gegen kroatien die räume zuzumachen. das wird heute ne andere nummer, ein anderer gegener, die kroaten sind wesentlich abgebrühter und nutzen jede chance. da heisst es für die dfb-wahl über 90 minuten wach zu sein. ich drück die daumen.

em08 II

das läuft richtig gut, die em08 hat bisher nur ein unentschieden vorzuweisen und insgesamt attraktive spiele. sehen wir einmal ab vom grauenhaften rumänien-frankreich gekicke und dem gurkenspiel von ottos griechen, dominieren gerade die offensivspielenden mannschaften wie portugal, deutschland und holland. beeindruckend der erste auftritt der portugiesen gegen die türken, moderner fussball mit schnellen kombinationen. die holländer haben auch auf der ganzen linie überrascht und erfreuten uns mit einer beeindruckenden darbietung. da waren selbst die italiener verwirrt und zeigten angsthasenfussball. etwas zu bedauern ist das die schweizer raus sind, die haben sehr engagiert gespielt, nur letztendlich fehlte das bisschen glück und die kaltschnäuzigkeit zum torabschluß. da haben auch die stutzen für die aussenspiegel nichts geholfen.

Sonntag, Juni 08, 2008

em08

am 7.6. um 18 Uhr war es endlich soweit, die em08 ging endlich los. ein leichte aufregung und ein flirren in der stadt war zu spüren. die eröffnungsfeier ging mal wieder spurlos an mir vorrüber, weil zum einen bier holen und dann klappte das mit dem beamer noch nicht so richtig, es hakte ordentlich. und das übertrug sich dann auf das spiel schweiz-tschechien, auch das spiel kam nie richtig in die gänge. die schweizer gaben sich mühe und rannten gegen die kompakte und erfahrene tschechen abwehr an. halt ein typisches eröffnungsspiel, was dann auch durch ein unverdientes zufallstor der tschechen gewonnen wurde. pech gehabt ihr schweizer. und die tschechen spielen einfach einen erfahrenen fussball, das sieht alles nicht mehr so gut aus, aber so kompakt und in dieser spielweise können sie weit kommen.
ganz anders dann das zweite spiel am abend. portugal überzeugte vollkommen und zeigte einfach den mutigeren und attraktiveren fussball. es machte spaß den portugiesen zuzuschauen und innenverteidiger pepe machte dann auch ein geniales
druckvolles tor. also hier haben wir einen möglichen favouriten gesehen. die türkei hat mir gar nicht gefallen, spielten eher ängstlich verhalten und standen zu tief.
noch ein paar anmerkungen:
das zdf-studio bregenz geht irgendwie garnicht, dieses große auge, big brother is watching you, und dann das grüne
spielfeld was wie ein lappen im wasser rumhängt. da wollte das zdf mal richtig kreativ sein und fussball als kultur verkaufen.
und das logo der em ist sowas von hässlich, jedesmal wenn die zeitlupe kommt muessen wir dieses logo ertragen.

schweiz-tschechien 0:1 **
portugal - türkei 2:0 ****

* = lahmes gekicke
**= geht so gekicke
***=normales spiel
****=klasse spiel
*****=weltklasse spiel