Freitag, Juli 21, 2006

VAN NISTELROOY


















eine grauenhafte vision, die mich schon während der WM beunruhigte, scheint nun wirklichkeit zu werden: RUUD VAN NISTELROOY spielt in der bundesliga - passender weise für den FC BAYERN. einer der unsympathischsten fussballspieler europas spielt nun wahrscheinlich in der kommenden saison für die unsympathischen BAYERN, das lieblingsfeindbild von millionen deutscher fussballfans. das passt dann schon ganz gut - aber ich ertrage einfach seine fresse nicht und die
vorstellung, einen jubelnden VAN NISTELROOY im BAYERN-trikot zu sehen, macht mich ultra-nervös.

doch irgendwie habe ich das geahnt, denn NISTELROY kann so rache an seinen eigenen landsleuten nehmen. wir erinnern uns: portugal - niederlande; das gelb-rote achtelfinale: vier platzverweise, dazu acht gelbe karten und unzählige brutale fouls. das unfairste spiel seit langem. die holländer hatten arge probleme, ihr spiel aufzuziehen, doch VAN NISTELROOY blieb auf der ersatzbank. VAN BASTEN ließ ihn schmoren, holland verlor und VAN NISTELROY äußerte tags darauf seinen unmut darüber, dass er nicht eingewechselt wurde (und ich konnte ihn sogar verstehen - ich hab das auch nicht verstanden, denn er ist ja nicht nur unfair, er kann ja auch was und den drang nach vorn von so einem potenz-hengst hätte die holländische mannschaft gebrauchen können). doch VAN BASTEN verweigerte (vielleicht eitle rivalitäten). egal. als die ersten gerüchte über einen möglichen transfer aufkamen, konnte ich mir jedenfalls gut vorstellen, dass RUUD als beleidigte leberwurst zum
FC BAYERN wechselt; zum erzfeind nach deutschland. VAN BASTEN kratzt das wahrscheinlich nicht, aber die holländische fussballnation sieht ihn sicher nicht gern in deutschland.

und ich seh ihn hier auch nicht gern! BAYERN & NISTELROOY - da brodelt es in mir und ich habe das gefühl, dass ich mich diese saison als fan mal wieder klar positionieren muss um dieser unheilvollen allianz und der öden dominanz der BAYERN etwas entgegen zu setzen. da ich kein herzblut-fan eines bestimmten vereins bin, verteile ich sympathie und leidenschaft jede saison neu - je nach verlauf (mit einem grundstock an lieblingsvereinen). doch jetzt will ich von vornherein farbe bekennen! gestern stand ich in bremen im biergarten WESERTERASSEN ca. 25 minunten für ein frisch gezapftes FRANZISKANER -hefeweizen an. da schweiften meine gedanken zum 200 meter entfernten WESERSTADION und ich dachte:
jetzt will ich ein FRANZISKANER, aber demnächst will ich nur noch BECK'S. mit anderen worten: der SV WERDER BREMEN ist diese saison der verein, auf den ich von anfang an setze. der SV soll NISTELROOY und BAYERN MÜNCHEN paroli bieten.

für WERDER sympathien aufzubringen fällt derzeit nicht schwer: sie zeigen offensiven, torreichen fussball, wirken frisch und zeichnen sich andererseits in sachen personalien durch eine wohltuende konstanz aus (allen voran der treue SCHAAF). dazu kommt bei mir der heimataspekt (ich fand bremen immer besser als hannover) und einige undefinierbare pluspunkte. und seit der WM weiß ja ein jeder in diesem lande, dass der offensiv-fussball der bremer, der KLINSMANN-strategie am nächsten kommt und da lieben sowieso alle WERDER.

also: hoch die tassen auf den WESERTERASSEN!!!!!!

PS: bin gespannt auf den finanz-poker zwischen UNITED, REAL und FC: zwischen 10.000.000 €und 18.000.000 €ist ja eine gewaltige spanne...


text: mützengrund