Freitag, Juli 14, 2006

Mama Klinsmann wusste mehr










Ankündigung vor der WM

Mama hat's gewusst. Martha Klinsmann, Mutter des scheidenden Bundestrainers Jürgen Klinsmann, war lange vor der WM in die Pläne ihres Sohnes eingeweiht. Und die sahen vor, nach der WM zurückzutreten - unabhängig vom sportlichen Verlauf. Bereits am 27. Mai, unmittelbar nach dem 7:0-Testspielsieg gegen Luxemburg, schüttete Jürgen Klinsmann ihr beim Abendessen in Freiburg das Herz aus. "Mama, ich schmeiß den Job nach der Weltmeisterschaft hin." Martha Klinsmann war an diesem Tag vom heimischen Stuttgart-Botnang nach Freiburg gereist, um sich zunächst das Fußballspiel anzusehen und dann ihren Sohn zu treffen.

Diesen für die Nachbetrachtung der Bundestrainer-Demission nicht unerheblichen Fakt verkündete die Stuttgarter Zeitung im Lokalteil ihrer gestrigen Ausgabe. Demnach kann man sich alle Deutungen über das von Klinsmann angeführte Burnout-Syndrom sparen. Dem Bundestrainer seien die Anfeindungen der Presse nach dem 1:4-Debakel gegen Italien übel aufgestoßen, noch mehr habe er sich darüber geärgert, dass Matthias Sammer statt des Hockeytrainers Bernhard Peters zum Sportdirektor ernannt wurde - gegen seinen Willen. "Jürgen hatte vom DFB versprochen bekommen, dass er sich seine Leute selbst aussuchen darf. Nun fühlte er sich betrogen", berichtete Martha Klinsmann der Stuttgarter Zeitung in einem Vorgespräch zu einer WM-Serie. Klinsmann hält noch immer enge Bande zur Familie, die seit 1978 ihr Bäckereigeschäft im Stuttgarter Stadtteil Botnang betreibt. Klinsmann hat sich unweit des Elternhauses eine Vierzimmerwohnung gekauft und ist in Botnang mit Zweitwohnsitz gemeldet.

Zu der entscheidenden DFB-Sitzung wegen seines Wunschkandidaten Peters war Klinsmann extra aus den USA eingeflogen, doch das Peters-Konzept soll von den Präsidiumsmitgliedern nicht mal gelesen worden sein. DFB-Vizepräsident Rolf Hocke verteidigt rückblickend die Haltung des Verbandes. "Ich habe vor dem Hockeytrainer gewarnt: Mein Gott, wir sollten eine Entscheidung treffen und wussten gar nicht, ob er der Partner von Klinsmann bleibt", sagte Hocke der FR.

Streitpunkt Hockeytrainer

Den DFB störte bereits damals, vom Bundestrainer über dessen Zukunftsabsichten stets im Unklaren gelassen worden zu sein. Hocke: "Möglicherweise hätten wir einen Mann geholt, den wir gleich wieder hätten entlassen müssen. Es wäre kein Problem gewesen, wenn sich Klinsmann über die WM hinaus verpflichtet hätte." Die Personalie Peters hat sich für die DFB-Oberen kurioserweise noch nicht erledigt - sie soll auf der Agenda stehen, wenn das zwölfköpfige Präsidium am Donnerstag tagt. Dann wird auch der Vertrag des Nachfolgers Joachim Löw abgesegnet - ein rein formaler Akt. Der 46-Jährige soll dieselben weit reichenden Befugnisse wie Klinsmann erhalten. Die Suche nach einem Assistenten will Löw erst nach seinem zehntägigen Urlaub konkret angehen.

Und Klinsmann? Nach seinem Familienaufenthalt im Schwarzwald-Örtchen Baiersbronn und der Stippvisite in Frankfurt führt die jüngste Spur nach Stuttgart, bald dürfte ein Abstecher an den Comer See folgen. Den Zeitpunkt für die Rückkehr nach Huntington Beach nannte der 41-Jährige bei seiner finalen Pressekonferenz nicht. Sicher ist, dass ihn in Kalifornien seine Geschäftspartner Mick Hoban und Warren Mersereau von "Soccer-Solutions" zu Gesicht bekommen. Sie haben bestimmt schon einen Vorschlag parat, was ihr Masterplaner demnächst anstellen könnte. Vielleicht weiß Mama Klinsmann ja schon Bescheid.


Quelle: Frankfurter Rundschau

Donnerstag, Juli 13, 2006

schlusswort

fringsfreunde

... nicht zu vergessen: Das Frings-T-Shirt, mit schönen Grüßen nach Italien! ...

Mittwoch, Juli 12, 2006

klinsmann geht















Irgendwie habe ich das schon geahnt. Es ist ja auch nicht zu toppen diese WM-Euphorie. Klinsmann ist ein Fuchs und der weiss genau das die harte EM-Qualifikation seine Kritiker wieder auf den Plan ruft. Und diese DFB-Altherren-Sack-Ich-Bleibe-An-Meinem-Sessel-Kleben-Funktionäre haben ihm das Leben vor der WM nicht leicht gemacht. Jetzt bin ich gespannt welche Trainervariante uns der DFB präsentieren wird. Löw als alleinverantwortlicher Trainer halte ich für keine gute Lösung, denn Löw und Klinsmann waren ein Gespann, Löw Taktik und Klinsmann Motivationstalent, da kannste nicht einfach mit dem Taktiker Löw weitermachen. Das beste wäre eine ganz neue und frische Ära. Irgendwie ist es trotzdem schade das Klinsmann seinen Weg der 2 Jahre nicht mit einem EM-Titelt vollendet. Er hat den deutschen Fussball zu neuen Möglichkeiten geführt und uns und der Welt gezeigt, das Fussball Deutschland auch modern, variantenreich und attraktiv sein kann. Trotzdem jetzt schon einmal danke Klinsmann wir werden diese Zeit nicht vergessen. Du hast unsere Herzen im Sturm erobert und wirst immer ein Platz in unseren Herzen haben. Und natürlich ist am klügsten dann aufzuhören wenn es am Schönsten ist.

Dienstag, Juli 11, 2006

2008























Der Matjes unter den Videos, für Jungs mit WM-Kater und Entzugerscheinungen. Danke für diese Tore und diese WM.
deutschland:::::::der weg


In Vorfreude auf die EM 2008 und ein Hoch auf den Teamgeist.
naidoo:::::::was wir alleine nicht schaffen

FIFA - kehraus













BLATTER hat das Bundesverdienstkreuz bekommen. FIFA-Deutschland dankt ihm auf diese Weise. Gute Gastgeber leeren eben die Aschenbecher ohne Kommentare, obwohl sie die vielen Brandlöcher im Teppich sehen. Das Fest ist nun vorbei und die Pfiffe für MEYER-VORFELDER schon fast vergessen. Es ist Zeit für den Kehraus und den FIFA-WM-Müllberg. Katerstimmung für Seele, Hirn und Leber.

schön war die zeit















DANKE JUNGS -
UND NUN AB IN DEN URLAUB!

here to stay


















Samstagabend habe ich den NEW ORDER-Titel runtergeladen und das hat genau so lange gedauert wie das tolle Spiel in Stuttgart. Ich hatte schon gar nicht mehr daran gedacht, doch etwa 30 sekunden nach Spielende schepperte es aus dem Kopfhörer, den ich dann natürlich sofort aufgesetzt habe und der Track passte so perfekt zu diesem Jubel im Stadion, der Freude, den Ehrungen. Und wenn man den Kopfhörer aufgesetzt hat, scheppert es auch nicht, sondern wummert und stampft es wunderbar! Dazu versprühen der Gesang und die Sounds diese Mischung aus Melancholie und Euphorie für die wir NEW ORDER schon immer lieben. Was für ein Hit! Ein echter WM-Stomper, zu dem man gerne noch mal Bilder der vergangenen Wochen Revue passieren lässt und besonders diesen denkwürdigen Auftritt vor 800.000 Fans auf der Berliner Fan-Meile eindringlich genießen kann.

Von den Trailern und Soundtracks der Medien hat man ja inzwischen auch genug; obwohl ich die gar nicht so schlecht finde. Natürlich nicht meine Kragenweite, aber dieser Pfeif-Part von "Goleo VI" ist gelungen und GRÖNEMEYERs Ruhrpott-Samba irgendwie auch und SPORTFREUNDE STILLER ziehe ich persönlich POCHERs "Schwarz & Weiss" vor. Aber das funktioniert alles nur jetzt. In drei Monaten nervt das nur noch.

Musikalisch hätte es jedenfalls schlimmer kommen können. Nach dem peinlichen Logo und dem mißratenen Maskottchen GOLEO habe ich schlimmstes befürchtet. Doch dabei blieb es - es begann ein Fussballfest und nun sind am Ende alle glücklich. Kein Gedanke mehr an Sicherheitsmängel in Stadien und die ganze Erbsenzählerei im Vorfeld. Wir freuen uns über den gelungenen Verlauf der WM und unsere erfrischende Mannschaft. Wann wurde je zuvor eine Mannschaft "Weltmeister der Herzen"? Was erstmal wie eine platte BILD-Schlagzeile klingt, trifft doch im Grunde wirklich zu.
Danke Jungs!

text: mützengrund