Dienstag, Juli 11, 2006

here to stay


















Samstagabend habe ich den NEW ORDER-Titel runtergeladen und das hat genau so lange gedauert wie das tolle Spiel in Stuttgart. Ich hatte schon gar nicht mehr daran gedacht, doch etwa 30 sekunden nach Spielende schepperte es aus dem Kopfhörer, den ich dann natürlich sofort aufgesetzt habe und der Track passte so perfekt zu diesem Jubel im Stadion, der Freude, den Ehrungen. Und wenn man den Kopfhörer aufgesetzt hat, scheppert es auch nicht, sondern wummert und stampft es wunderbar! Dazu versprühen der Gesang und die Sounds diese Mischung aus Melancholie und Euphorie für die wir NEW ORDER schon immer lieben. Was für ein Hit! Ein echter WM-Stomper, zu dem man gerne noch mal Bilder der vergangenen Wochen Revue passieren lässt und besonders diesen denkwürdigen Auftritt vor 800.000 Fans auf der Berliner Fan-Meile eindringlich genießen kann.

Von den Trailern und Soundtracks der Medien hat man ja inzwischen auch genug; obwohl ich die gar nicht so schlecht finde. Natürlich nicht meine Kragenweite, aber dieser Pfeif-Part von "Goleo VI" ist gelungen und GRÖNEMEYERs Ruhrpott-Samba irgendwie auch und SPORTFREUNDE STILLER ziehe ich persönlich POCHERs "Schwarz & Weiss" vor. Aber das funktioniert alles nur jetzt. In drei Monaten nervt das nur noch.

Musikalisch hätte es jedenfalls schlimmer kommen können. Nach dem peinlichen Logo und dem mißratenen Maskottchen GOLEO habe ich schlimmstes befürchtet. Doch dabei blieb es - es begann ein Fussballfest und nun sind am Ende alle glücklich. Kein Gedanke mehr an Sicherheitsmängel in Stadien und die ganze Erbsenzählerei im Vorfeld. Wir freuen uns über den gelungenen Verlauf der WM und unsere erfrischende Mannschaft. Wann wurde je zuvor eine Mannschaft "Weltmeister der Herzen"? Was erstmal wie eine platte BILD-Schlagzeile klingt, trifft doch im Grunde wirklich zu.
Danke Jungs!

text: mützengrund