Sonntag, Mai 20, 2007

stuttgart


vfb stuttgart fussballmeister 2007 und das ist gut so. stuttgart hat neben dem sv werder bremen den besten und attraktivsten fussball gespielt und hat mit veh und heldt ein super umfeld. die truppe von armin veh, im durchschnitt 25 jahre, ist überhaupt die jüngste meistermannschaft seit bestehen der bundesliga. was mich wirklich am meisten freut das dieses jahr eine mannschaft meister geworden ist die zum einen guten fussball gezeigt hat, sich als eine feste einheit auf dem platz präsentierte und das es eine mannschaft mit visionen, konzepten und zukunft ist. das könnte die neue fohlentruppe werden. zu werder bremen kann ich nur sagen, leider verzettelt und die entscheidenen punkte nicht gemacht. das ganze wechseltheater um klose, frings und diego hat wohl nerven gekostet. und die vom verletzungspech angeschlagene truppe hat das ingesamt wohl zuviel konstanz gekostet. an sich einen tollen fussball gespielt und ein super umfeld aber gegen ende ist die puste ausgegangen. schade. schalke 04 ist für mich vom meister der herzen zum meister der schmerzen gewechselt. diese mannschaft war mir nie sympathisch und fühlte sich wohl zu lange sicher mit dem sogenannten minimal ergebnis fussball. besonders der presseboykott hat für mich kein gutes licht auf die mannschaft geworfen und das frühe ausscheiden im uefa-pokal wo sie eine miserable leistung zeigten. na ja und der fc bayern existierte diese saison irgendwie nicht was ja auch mal schön ist, obwohl das ausscheiden in der cl dann doch etwas hart war. für mich war es eine mal wieder überaus spannende saison, wo jeder jeden schlagen konnte und ich freue mich auf die nächste saison, auf das werder nächstes jahr meister wird. ein wehrmutstropfen hatte diese saison noch für mich und zwar meine heimliche lieblingsmannschaft mönchengladbach, die ich seit den 70 er jahren in meinem herzen trage und nun für die nächsten jahre in die 2.liga abgetaucht. traurig, aber eine konsequenz aus dem chaos der verpflichtungen und den falschen entscheidungen der letzten jahren. da wurde ein verein symstematisch kaputt geplant ohne konzept.
also dann feiern wir den vfb stuttgart und haben jetzt erst einmal eine lange fussballfreie zeit vor uns. gähn.

„Außerdem wäre mir es lieber, wenn ich jetzt nicht so viele Fragen beantworten müsste, weil ich so nach Bier stinke. Ich kann mich selbst nicht mehr riechen.“


(VfB-Trainer Armin Veh bei der Pressekonferenz nach dem Gewinn der Meisterschaft)