Sonntag, April 22, 2007

wacken


wacken - full metal village, ein film den ich sofort in mein herz geschlossen habe, gefilmt von der koreanerin sung-hyung cho zeigt sie uns doch unsere heimat, mit einer liebe zum detail, wie es wohl nur möglich ist wenn man noch nie eine kartoffel in der erde gesehen hat, oder nicht weiss was der unterschied zwischen kuh, kalb, ochse und bulle ist. die gespräche mit milchbauer plähn sind in ihrer länge, nähe und humor nicht zu überbieten, auch die omikaffeekränzchen mit trockenkuchen sind schöne momente. sung-hyung cho zeigt uns hier das aufeinandertreffen von kulturen, den spaghat zwischen dorfkultur und dem alljährlich stattfindenden wacken open air, eins der festivals für 40.000 heavy metal head banging-lange-haare fans aus der ganzen welt. die wackener haben sich mit dem festival arrangiert und es gelingt ein harmonisches miteinander, obwohl hier zwei welten aufeinander treffen die verschiedener nicht sein können. ***** dokufilm wohl des jahres. und mützengrund den gehe ich gerne nochmal gucken.

trailer
website