Mittwoch, Juni 21, 2006

Japan fehlte "Rommel"




















Die 1:3-Niederlage Japans im Auftaktspiel gegen Australien ist möglicherweise auf den Ausfall von vier kurzen, aber kräftigen Beinen zurückzuführen. Wie Verbandspressechef Hideto Teshima im Bonner Mannschaftsquartier bestätigte, durfte Mannschaftsmaskottchen "Erwin Rommel" (10) nicht mit der Elf im Stadion in Kaiserslautern auflaufen oder auch nur neben der Trainerbank Platz nehmen. Der nach dem deutschen Generalfeldmarschall Erwin Rommel (1891-1944) benannte Hund unterliege leider dem von der FIFA verhängten Tierverbot für alle WM-Arenen, hieß es beim Verband JFA.

Der schwarze Dackel ist kein WM-Neuling: "Rommel hat uns auch schon bei der WM 2002 in Japan und Südkorea begleitet", sagte der Verbandssprecher. Das Tier tritt bei sportlichen Anlässen stets im blauen Stamm-Outfit der Kicker aus Fernost auf und wurde während des Spiels im Bonner Mannschaftshotel von seinem persönlichen Herrchen Teshima betreut.

foto/text:dpa